Schulseelsorge

In den nächsten 6 Monaten

2 Veranstaltungen

Di 14.05.2024, 16:30 - 18:00
Bildung, Digitale Kirche, Digitale Veranstaltung, Seelsorge, Website HB1 Gemeinde, Website HB1 Schule, Schulseelsorge

Online-Seminar: Sexualisierte Gewalt im Internet

Pädagogische Haltung und präventive Maßnahmen

Zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen gehört das Internet: Hier werden Musik und Filme genossen, Spiele gespielt und sich mit Freundinnen ausgetauscht. Doch wo sich Kinder und Jugendliche aufhalten, da versuchen auch Täterinnen Beziehungen zu knüpfen („grooming“), um eigene sexuelle Bedürfnisse auszuleben.

Diese Fortbildung gibt Einblicke in die digitale Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, beleuchtet sexuell übergriffiges Verhalten im digitalen Raum und gibt Tipps für die präventive Arbeit.

Do 20.06.2024, 16:30 - 18:00
Digitale Veranstaltung, Digitale Kirche, Bildung, Schulseelsorge, Website HB1 Schule, Website HB1 Gemeinde, Seelsorge

Online-Seminar: Am Anfang war das Wort

Kreatives Schreiben als Methode der Selbstfürsorge

Manchmal haben wir das Bedürfnis, uns etwas Gutes zu tun und nicht die Möglichkeit für einen spontanen Spaziergang am Meer oder für ein entlastendes Gespräch mit einem vertrauten Menschen. Kreatives Schreiben kann hier hilfreich sein, mir auf wunderbare Weise selbst zu begegnen. Im Schreiben finde ich meinen persönlichen Ausdruck, lerne mich selbst besser kennen und schaffe einen Raum für Wachstum und Entwicklung.

Mit verschiedenen Schreibimpulsen und Input bietet diese Fortbildung die Möglichkeit, das Kreative Schreiben als Methode der Selbstreflexion und der Selbstfürsorge kennenzulernen.