Schulseelsorge

Do 19.09.2024, 17:00 - 20:00
Bildung, Seelsorge, Website HB1 Gemeinde, Website HB1 Schule, Schulseelsorge

Weiterbildung Schulseelsorge

Evangelische Schulseelsorge bietet Schüler*innen, Lehrkräften und allen in der Schule tätigen Menschen Begleitung, Stärkung und Orientierung an. Die Weiterbildung umfasst neben dem Einführungstag am 19. oder 20. September 2024 fünf Module (Termine s. PDF), und bereitet u.a. auf den Umgang mit Krisen vor.

Die Weiterbildung umfasst 5 Module, die Mitarbeit in regionalen Intervisionsgruppen und wird u. a. folgende Inhalte aufgreifen:

Methoden der Beratung, Das Kurzgespräch in „Tür- und Angel- Situationen“

Beratungsthemen des Jugendalters (z. B. Sexualisierte Gewalt, Mobbing)

Spirituelle Begleitung im Lebensraum Schule

Krisenseelsorge, Umgang mit Trauer und Tod

Vernetzung in der Schule; Kooperation mit kirchlichen und nichtkirchlichen Einrichtungen im Umfeld von Schule.

Mi 25.09.2024, 16:30 - 18:00
Bildung, Digitale Kirche, Digitale Veranstaltung, Seelsorge, Website HB1 Gemeinde, Website HB1 Schule, Schulseelsorge

Online-Seminar: Erste Hilfe für die Seele

Handlungsorientiert und achtsam auf akute Krisen reagieren können

Psychische Belastungen und seelische Krisen bei Kindern und Jugendlichen sind im pädagogischen Alltag hochaktuell und immer häufiger sichtbar. Gleichzeitig entstehen oft Unsicherheit, Hilflosigkeit oder Ohnmacht, wenn es (jungen) Menschen in unserem Umfeld nicht gut geht. Mit dem Kursmodell „Erste Hilfe für die Seele“ stellt das Onlineseminar ein emotionsbasiertes Verfahren vor, mit dem Schulseelsorgende handlungsorientiert und achtsam auf akute Krisen reagieren können.

Do 14.11.2024, 16:30 - 18:00

Online-Seminar: Aufwachsen in Abhängigkeit

Handlungssicherheit für einen seelsorglichen Umgang im Schulalltag

Familiensysteme, die durch Suchtverhalten geprägt sind, bestimmen das Aufwachsen junger Menschen in besonderer Weise. Fast jedes 6. Kind wächst unter diesen besonderen Bedingungen auf und entwickelt ein erhöhtes Risiko, im Erwachsenenalter ebenfalls eine Suchterkrankung zu entwickeln. Wodurch genau ist dieses Heranwachsen gekennzeichnet? Woran können Schulseelsorgende besondere Bedarfe dieser jungen Menschen erkennen? Und wie können Betroffene im Lebensraum Schule gestärkt werden, damit sie sich zu lebensfrohen und -mutigen Erwachsenen entwickeln?

Di 14.01.2025, 16:30 - 18:00
Digitale Veranstaltung, Digitale Kirche, Bildung, Schulseelsorge, Website HB1 Schule, Website HB1 Gemeinde, Seelsorge

Online-Seminar: "Auf einmal ist alles anders"

Unterstützung im Umgang mit Tod und Trauer

Im schwierigen Alltag von Abschied und Trauer begleiten Ehrenamtliche vom Hospizdienst Kinder, Eltern, Geschwister, Angehörige und Freunde. Im Seminar erfahren wir Grundlegendes über die Herausforderungen in dieser sensiblen Zeit und darüber, welche Kontaktflächen und Möglichkeiten es zur Zusammenarbeit in die Schulseelsorge hinein geben kann. Zu Gast ist Frau Paula Kiefer vom ökumenischen Kinderhospizdienst OSKAR.