Supervision & Beratung

Veranstaltungen Supervision & Beratung

Datum
In den nächsten 4 Wochen
In den nächsten 3 Monaten
In den nächsten 6 Monaten

2 Veranstaltungen

Güstrow
Mo 14.11.2022, 10:00 - Di 15.11.2022, 17:00
Bildung, Supervision, Fortbildung, Gemeindepädagogik, Website HB1 Gemeinde
weiter

Perspektiven im Beruf

Wie wir Entwicklungen mutig planen

Perspektiven im Beruf.
Wie wir Entwicklungen mutig planen.

Auf unseren Berufswegen durchschreiten wir Höhen und Tiefen. Wie auf einer Wanderung heben wir berufliche Schätze, erleben Herausforderungen und Konflikte.

In diesem Workshop arbeiten wir mit der arbeitswissenschaftlich fundierten Methode des „Heldenprinzips®“ von Nina Trobisch et al. und stellen unsere berufliche Entwicklung unter diese Perspektive. Mit diesem Impuls aus der Theaterkunst bringen wir die Berufsvita vor das eigene innere Auge.

Was ist schon geworden und was will noch werden? Was gehört zu mir und was will noch Profil gewinnen?

2 Tage innehalten - sortieren – neu durchstarten

Ludwigslust
Fr 23.06.2023, 15:00 - Sa 24.06.2023, 17:00
Bildung, Schulen, Supervision, Gemeindepädagogik, Seelsorge, HB-1, Website HB1 Schule, Website HB1 Gemeinde
weiter

Psychodrama - Über die Bühne zum helfenden Gespräch

Möglichkeiten des Psychodramas

Möglichkeiten des Psychodramas in der Beratung in Schule und Gemeinde

Jede Beratung ist immer auch Begegnung! Durch die Begegnung mit dem Gegenüber auf der psychodramatischen Bühne, können wir in die andere Welt eintauchen und über einfühlendes Agieren ein gelingendes , begleitendes Gespräch initiieren. Berater*innen können mit den Möglichkeiten des Psychodramas ihre eigenen, vertrauten Methoden aufgreifen und kreativ erweitern.

Sie werden u. a. vertraut mit den Grundlagen des Psychodramas, Rolle und Aufgaben der Leitung im Psychodrama, Steuerungsmöglichkeiten in Gruppenprozessen

Sie erleben
Aufbau und Ablauf psychodramatischer Arbeit Anwendungen psychodramatischer Methoden
Übungsleitungen der Teilnehmer*innen