Einführung in die Idiolektik
Was könnte Idiolektik beschreiben? Ich leihe mir märchenhafte Worte aus einer idiolektischen Übungsgruppe: „Es handelt von Prinzessin Lekta, die die Kunst der magischen Fragen erlernen will und dabei phantastische neue Welten in ihren Gesprächspartner/innen und sich selbst entdeckt.“
Der Kurs findet an zwei Terminen: 19.06. + 26.06. jeweils von 16.30-18.00 Uhr statt.
- PTI Gemeinde
- Arbeitsbereiche
- Supervision & Beratung
Supervision & Beratung
Veranstaltungen Supervision & Beratung
5 Veranstaltungen
Online-Seminar: "Einfach fragen"
Psychodrama - Über die Bühne zum helfenden Gespräch
Möglichkeiten des Psychodramas in der Beratung in Schule und Gemeinde
Jede Beratung ist immer auch Begegnung! Durch die Begegnung mit dem Gegenüber auf der psychodramatischen Bühne, können wir in die andere Welt eintauchen und über einfühlendes Agieren ein gelingendes , begleitendes Gespräch initiieren. Berater*innen können mit den Möglichkeiten des Psychodramas ihre eigenen, vertrauten Methoden aufgreifen und kreativ erweitern.
Sie werden u. a. vertraut mit den Grundlagen des Psychodramas, Rolle und Aufgaben der Leitung im Psychodrama, Steuerungsmöglichkeiten in Gruppenprozessen
Sie erleben
Aufbau und Ablauf psychodramatischer Arbeit Anwendungen psychodramatischer Methoden
Übungsleitungen der Teilnehmer*innen
Abgesagt: Navigieren im Berufsalltag - für Diakon*innen und Gemeindepädagog* innen in den ersten Berufsjahren
Gut ausgebildet die erste Stelle angetreten und ganz schnell mittendrin. Es eröffnen sich selbstständige Verantwortungsbereiche, Spielräume und interessante Aufgaben. Alte Fäden sind aufzunehmen und mit eigenen Ideen zu verknüpfen. Menschen in unterschiedlichen Rollen und mit vielfältigen Erwartungen freuen sich auf das Kennenlernen und die Zusammenarbeit. Gleichzeitig können viele Fragen auftreten.
In diese Situation hinein laden wir ein zum Innehalten und reflektieren der eigenen beruflichen Praxis.
Wir freuen uns auf Sie und Euch!
(Unabhängig davon, ob Sie bei Kirche oder anderen Trägern tätig sind.)
In der Fortbildung wollen wir, unter teilnehmer*innenorientierter Schwerpunktsetzung,
stolz sein auf all das, das gelungen ist
die eigene Rolle reflektieren und die Rollenvielfalt nutzeneine professionelle Haltung entwickeln
zwischen eigenen und fremden Ansprüchen unterscheidenein erweitertes Verständnis von der beruflichen Situation gewinnen
Arbeitsschwerpunkte und Strukturen reflektieren
konstruktive Lösungsansätze für Konflikthaftes aufzeigen
Ressourcenorientiert planen und arbeiten
die eigene Spiritualität verorten
Perspektiven im Beruf
Perspektiven im Beruf. Wie wir Entwicklungen mutig planen. Auf unseren Berufswegen durchschreiten wir Höhen und Tiefen. Wie auf einer Wanderung heben wir berufliche Schätze, erleben Herausforderungen und Konflikte. In diesem Workshop arbeiten wir mit der arbeitswissenschaftlich fundierten Methode des „Heldenprinzips®“ von Nina Trobisch et al. und stellen unsere berufliche Entwicklung unter diese Perspektive. Mit diesem Impuls aus der Theaterkunst bringen wir die Berufsvita vor das eigene innere Auge. Was ist schon geworden und was will noch werden? Was gehört zu mir und was will noch Profil gewinnen? 2 Tage innehalten - sortieren – neu durchstarten
26. - 27. Sep. 2023
10.00 - 13.30 Uhr
Klassenführung braucht Beziehungskompetenz
Gerade in Zeiten großer Belastung ist es wichtig, seine Kräfte sinnvoll und wirksam einzusetzen und sich im professionellen Bereich nicht in destruktiven Konflikten aufzureiben. Wie ist es möglich, als Lehrer*in eine gute klare und wertschätzende Klassenführung zu etablieren und damit auch Verantwortung für die Atmosphäre in der Klasse zu übernehmen? Die Basis einer guten Klassenführung ist die Entwicklung der persönlichen Autorität, denn besonders in Konflikten erleben wir, dass eine starre, nur auf die Rolle gegründete Autorität nicht mehr trägt, sondern oft zu destruktiven und erfolglosen Konflikten führt. Entscheidend ist, seine professionelle Selbst- und Beziehungskompetenz weiterzuentwickeln. Die Beziehung zwischen Lehrerinnen und Schülerinnen ist nicht nur für das Klassenklima, sondern auch für den Lernerfolg entscheidend und nicht zuletzt für die Gesundheit aller Beteiligten. Dazu gehört es, seine persönlichen Grenzen zu erkennen und klar und kraftvoll zu vertreten und die Grenzen unserer Mitmenschen und deren Bedürfnisse wahrzunehmen und anzuerkennen - jedoch ohne diese notwendigerweise erfüllen zu müssen.
Zoom-Workshop: 29. April 2024, 16.00 – 18.00 Uhr
Präsenz-Workshop: 31. Mai, 15.00 Uhr – 1. Juni 2024, 16.00 Uhr, Haus der Kirche, Grüner Winkel 10, 18273 Güstrow
Zoom-Workshop: 2. Juli 2024, 16.00 – 18.00 Uhr