Ansprechpartner*innen

Ansprechpartner*innen

Stellvertretene Leitung PTI Mecklenburg-Vorpommern, Studienleiterin Gemeindepädagogik

Cornelia Mikolajczyk

PTI der Nordkirche im Kirchlichen Bildungshaus Ludwigslust

Bahnhofstraße 23
19288 Ludwigslust

Telefon: +49 3874 4176-15
Fax: +49 3874 417619
E-Mail: cornelia.mikolajczyk@pti.nordkirche.de
Mobil: +49 176 10599606

Mein Name ist Cornelia Mikolajczyk. Ich bin Studienleiterin für Gemeindepädagogik und stellvertretende Leiterin im PTI der Nordkirche für den Bereich Mecklenburg-Vorpommern. Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Leitung der Ausbildung für Gemeindepädagog*innen am PTI in Ludwigslust mit dazugehöriger Kursleitung und Lehrtätigkeit für verschiedene Module, die Durchführung der  religionspädagogischen Qualifizierung von Erzieher*innen und Fragen der Gemeindepädagogik zu bearbeiten. Mein Ausbildungsweg führte mich von der Kinderkrankenpflege über den Abschluss als Katechetin zum Studium für Religionspädagogik mit Schwerpunkt Gemeindepädagogik. Ich  bin zertifizierte Godly Play Trainerin, Seelsorgerin und Kirchenclownin. Zudem engagiere ich mich für die Reckahner Reflexionen und bilde mich derzeit zur Geistlichen Begleiterin fort. Berufliche Erfahrungen sammelte ich u.a. in der gemeindlichen Arbeit mit Kindern und Familien, in Religionsunterricht und der Vernetzungsarbeit im Kindergottesdienstverband.

Beauftragte für Konfirmandenarbeit

Pastorin Irmela Redhead

PTI der Nordkirche - Hamburg

Königstraße 54
22767 Hamburg

E-Mail: irmela.redhead@pti.nordkirche.de
Telefon: +49 40 30620 1302
Mobil: +49 175 6250 492

Als Beauftragte für Konfi-Arbeit kümmere ich mich um Aus- und Fortbildungen, das Sammeln und Erstellen von Materialien, die Beratung bei Einzelfragen oder bei Umstrukturierungen von Konfi-Modellen, das Aufgreifen aktueller Erfordernisse, den Aufbau nachhaltiger Konfi-Arbeit, das Bestärken der Arbeit mit Teamer*innen und mit KonfiCamps uvm. Ich bin Pastorin mit Zusatzqualifikation systemische Coachin und habe 20 Jahre in einer Gemeinde am Rand Hamburgs mit einer bunter Konfi- und Teamer*innen-Arbeit gewirkt.

Fachbereich für Supervision – Kommunikation und Beratung

Pastor Matthias Selke

PTI der Nordkirche im Kirchlichen Bildungshaus Ludwigslust

Bahnhofstraße 23
19288 Ludwigslust

E-Mail: matthias.selke@pti.nordkirche.de
Telefon: +49 3874 417613
Mobil: +49 176 10591095

Ich leite den Fachbereich Supervision – Kommunikation – Beratung im pädagogischen Handlungsfeld im Hauptbereich Schule, Gemeinde- und Religionspädagogik. Tätigkeitsschwerpunkte sind u.a. die berufsbegleitende Qualifizierung im Bereich Supervision, Beratung und Coaching – aber auch Kurzfortbildungen in diesen Bereichen. Als Studienleiter im PTI bin ich für die Qualifizierungen Seelsorge mit Kindern sowie Seelsorge mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zuständig.
Ich war über 20 Jahre im Gemeindepfarramt und bin lehrender Transaktionsanalytiker (PTSTA) und Supervisor (EASC).

Studienleiterin für Gemeindepädagogik im PTI, Standort Greifswald

Eva Stattaus

PTI Greifswald

Puschkinring 58
17491 Greifswald

E-Mail: eva.stattaus@pti.nordkirche.de
Telefon:
Fax:
Mobil: + 49 171 5512968

Studienleiter für den Fachbereich Kirchenpädagogik in der Nordkirche

Pastor Dr. Matthias Wünsche

PTI der Nordkirche - Hamburg

Königstraße 54
22767 Hamburg

Mobil: +49 151 5909 5169
E-Mail: matthias.wuensche@pti.nordkirche.de
Telefon: +49 40 30620-1322