Abrufangebote und Qualifizierung

Religionspädagogische Qualifizierung

Religionspädagogische Qualifizierung für pädagogische Fachkräfte in evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder in Mecklenburg-Vorpommern

Die Qualifizierung ist für pädagogische Fachkräfte in Krippe, Kindergarten und Hort konzipiert. Für einige Teilnehmende bedeutet die Weiterbildung eine erste intensive Beschäftigung mit Religion und Christentum; für andere eine Weiterentwicklung und Vertiefung ihrer bisherigen religionspädagogischen Praxis.

Inhaltlich geht es dabei um die Entwicklung einer religionspädagogischen Kompetenz am Lernort Kindertagesstätte. Dazu gehören Grundinformationen zu Bibel, Kirche, Religion und Ethik und die Beschäftigung mit religiösen Dimensionen in der konkreten Arbeit mit Kindern, mit Eltern sowie in der Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde am Ort. Vor allem der Perspektivwechsel, das Kind als Subjekt (des Glaubens) zu verstehen, spielt eine große Rolle.
Pädagogik und Religionspädagogik sind in diesem Prozess untrennbar aufeinander bezogen.
Die Qualität der Arbeit der pädagogischen Fachkräfte, ihre religionspädagogische Kompetenz, wird maßgeblich durch ihre eigene Persönlichkeitsbildung bestimmt.

Die berufsbegleitende, praxisnahe, einjährige Qualifizierung findet in einem Zeitraum von ca. 14 Monaten statt:
•    in der fortlaufenden Gruppe in fünf Kursen à 4 Tagen mit einem Abschlusskurs
•    in der Kleingruppe bei 5-7 Regionaltagen
•    in der eigenen Praxis bei der Durchführung von Praxisaufgaben zwischen den Kursen
•    im Selbststudium.

Region Greifswald: neuer Kurs ab September 2024
Die Kurse finden im Haus der Stille in Weitenhagen bei Greifswald sowie dem Bibelzentrum in Barth (mit Übernachtung) statt. Außerdem gibt es Exkursionen in der Region Greifswald, zur Medienzentrale und zur Lernwerkstatt des Pädagogisch-Theologischen Institutes in Greifswald.
Weitere Informationen:
aktueller Flyer
Studienleiterin Eva Stattaus
Tel. : +49 171 / 55 12 968  eva.stattaus@pti.nordkirche.de
Anmeldung hier möglich

Region Ludwigslust: neuer Kurs am März 2024
Die Kurse finden im Bildungshaus Ludwigslust sowie dem Bibelzentrum in Barth (mit Übernachtung) statt.
Weitere Informationen:
Flyer auf der Website: https://gemeinde.pti.nordkirche.de/veranstaltungen
Studienleiterin Cornelia Mikolajczyk
Tel.: +49 3874 / 4176 - 15 cornelia.mikolajczyk@pti.nordkirche.de
Anmeldung hier möglich

In Kooperation: Diakonisches Werk in Mecklenburg-Vorpommern - Landesverband und Pädagogisch-Theologisches Institut der Nordkirche

Abrufangebote

Arbeit mit Kindern

Vereinbaren Sie mit mir eine Fortbildung in Ihrem Team der eigenen Einrichtung oder in einer Gruppe in der Kirchengemeinde;

Beispiele:

• Leckerbissen für die religiöse Begleitung von Kindern
  • Familienstark im Bilderbuch
  • Welt – Natur oder Schöpfung?
  • Heute nur gespielt?
  • Kinderfragen und religiöse Begleitung

Eva Stattaus

15 € p. P.

eva.stattaus@pti.nordkirche.de

Fachliche Beratung und Supervision

in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Bei der fachlichen Beratung und Supervision geht es um die Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit. Fachlich reflektiert wird das Zusammenspiel persönlicher, sozialer, fachlicher und institutioneller Faktoren. In einem geschützten Rahmen der Verschwiegenheit haben Sie die Gelegenheit, Ihre berufliche Situation kontinuierlich über ein Jahr zu reflektieren sowie neue Perspektiven zu entwickeln, für das Arbeitsfeld und für die persönliche Art zu arbeiten.

Matthias Selke und Eva Stattaus

eva.stattaus@pti.nordkirche.de

Rassistisch? Wir doch nicht!

Mustern in der eigenen Biografie und Gesellschaft auf der Spur

Rassismus nur bei den „Anderen“, den „Rechten“ zu verorten, übersieht, dass wir alle in rassistische Wahrnehmungs- und Handlungsmuster sozialisiert wurden. Wer von Rassismus betroffen ist, erlebt ihn zumeist wie ein schleichendes Gift. Für den Unterricht allgemein, für einen dialogischen Religionsunterricht im Besonderen, ist eine Sensibilisierung für diesen Aspekt von Gerechtigkeit und Inklusion grundlegend. Mit kleinen Übungen dem individuellen und strukturellen Rassismus auf die Schliche zu kommen, ist das Ziel dieses Angebots, das mindestens 3 Stunden umfassen sollte.

Britta Hemshorn de Sánchez

Tel. 040/306 20-1313
Mail: Britta.hemshorn@pti.nordkirche.de

Leichter Umgang mit schweren Themen

Empathische Blicke auf „Störungen“

Das Verhalten von Schüler*innen / Jugendlichen  hat immer einen „guten Grund“. Ihn aufzuspüren gelingt besser im Team, wenn viele Perspektiven zusammenkommen. Neben theoretischem Hintergrundwissen werden wir mit Methoden aus dem Improvisationstheater den Umgang mit Störsituationen spielerisch erproben: Situationen re-framen, Hypothesen aufstellen und Haltungen erkunden. Das Angebot umfasst 3 Zeitstunden.

Britta Hemshorn de Sánchez

Tel. 040/306 20-1313