Ansprechpartner*innen

Stellvertretene Leitung PTI Mecklenburg-Vorpommern, Studienleiterin Gemeindepädagogik

Cornelia Mikolajczyk

19288 Ludwigslust

E-Mail: cornelia.mikolajczyk@pti.nordkirche.de
Mobil: +49 176 10599606

Mein Name ist Cornelia Mikolajczyk. Ich bin Studienleiterin für Gemeindepädagogik und stellvertretende Leiterin im PTI der Nordkirche für den Bereich Mecklenburg-Vorpommern. Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Leitung der Ausbildung für Gemeindepädagog*innen am PTI in Ludwigslust mit dazugehöriger Kursleitung und Lehrtätigkeit für verschiedene Module, die Durchführung der  religionspädagogischen Qualifizierung von Erzieher*innen und Fragen der Gemeindepädagogik zu bearbeiten. Mein Ausbildungsweg führte mich von der Kinderkrankenpflege über den Abschluss als Katechetin zum Studium für Religionspädagogik mit Schwerpunkt Gemeindepädagogik. Ich  bin zertifizierte Godly Play Trainerin, Seelsorgerin und Kirchenclownin. Zudem engagiere ich mich für die Reckahner Reflexionen und bilde mich derzeit zur Geistlichen Begleiterin fort. Berufliche Erfahrungen sammelte ich u.a. in der gemeindlichen Arbeit mit Kindern und Familien, in Religionsunterricht und der Vernetzungsarbeit im Kindergottesdienstverband.

Fachbereich für Supervision – Kommunikation und Beratung

Pastor Matthias Selke

19288 Ludwigslust

E-Mail: matthias.selke@pti.nordkirche.de
Mobil: +49 176 10591095

Ich leite den Fachbereich Supervision – Kommunikation – Beratung im pädagogischen Handlungsfeld im Hauptbereich Schule, Gemeinde- und Religionspädagogik. Tätigkeitsschwerpunkte sind u.a. die berufsbegleitende Qualifizierung im Bereich Supervision, Beratung und Coaching – aber auch Kurzfortbildungen in diesen Bereichen. Als Studienleiter im PTI bin ich für die Qualifizierungen Seelsorge mit Kindern sowie Seelsorge mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zuständig.
Ich war über 20 Jahre im Gemeindepfarramt und bin lehrender Transaktionsanalytiker (PTSTA) und Supervisor (EASC).

Studienleiterin für Gemeindepädagogik im PTI, Standort Greifswald

Pastorin Eva Stattaus