Abrufangebote

Schulseelsorge

Die Veranstaltungsangebote im Bereich der Schulseelsorge qualifizieren Lehrer*innen, Pastor*innen, Diakon*innen und Gemeindepädagog*innen für die Begleitung, Beratung und Stärkung von Menschen in der Schule. Gerne berate ich Sie auch einzeln oder in Gruppen bei der Gestaltung Ihrer schulseelsorglichen Arbeit vor Ort oder beim Aufbau eines Regionalkonventes.

• Schulseelsorge
  • Das Kurzgespräch zwischen Tür und Angel
  • Gestaltung von Trauerprozessen in der Schule
  • Resilienz - Was Lehrer*innen und Schüler*innen stark macht

Birgit.Kuhlmann@pti.nordkirche.de

Leichter Umgang mit schweren Themen

Empathische Blicke auf „Störungen“

Das Verhalten von Schüler*innen / Jugendlichen  hat immer einen „guten Grund“. Ihn aufzuspüren gelingt besser im Team, wenn viele Perspektiven zusammenkommen. Neben theoretischem Hintergrundwissen werden wir mit Methoden aus dem Improvisationstheater den Umgang mit Störsituationen spielerisch erproben: Situationen re-framen, Hypothesen aufstellen und Haltungen erkunden. Das Angebot umfasst 3 Zeitstunden.

Britta Hemshorn de Sánchez

Tel. 040/306 20-1313
britta.hemshorn@pti.nordkirche.de

Rassistisch? Wir doch nicht!

Mustern in der eigenen Biografie und Gesellschaft auf der Spur

Rassismus nur bei den „Anderen“, den „Rechten“ zu verorten, übersieht, dass wir alle in rassistische Wahrnehmungs- und Handlungsmuster sozialisiert wurden. Wer von Rassismus betroffen ist, erlebt ihn zumeist wie ein schleichendes Gift. Für den Unterricht allgemein, für einen dialogischen Religionsunterricht im Besonderen, ist eine Sensibilisierung für diesen Aspekt von Gerechtigkeit und Inklusion grundlegend. Mit kleinen Übungen dem individuellen und strukturellen Rassismus auf die Schliche zu kommen, ist das Ziel dieses Angebots, das mindestens 3 Stunden umfassen sollte.

Britta Hemshorn de Sánchez

Tel. 040/306 20-1313