Ansprechpartner*innen

Studienleiter für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II und für Berufliche Schulen

Stefan Schumacher

19288 Ludwigslust

E-Mail: stefan.schumacher@pti.nordkirche.de
Telefon: +49 3874 4176–16
Mobil: +49 171 8388967

In Greifswald und Rostock habe ich für das LA Gym studiert. Nach Stationen am Lehrstuhl für Religionspädagogik in Rostock, an einer Fachschule für Sozialpädagogik und einem allgemeinbildenden Gymnasium in Rostock bin ich seit 2016 Studienleiter am PTI.
Schwerpunkte meiner Arbeit bilden ästhetisch-hermeneutisches Arbeiten mit der Bibel (Bibliodrama/Bibliolog), Religionsunterricht im konfessionsunabhängigen Kontext und die Beratung von Religionslehrer*innen (in Ausbildung zum Supervisor).

Meine Tätigkeitsschwerpunkte am PTI sind Fort- und Weiterbildungsangebote für sowie die Beratung von Religionslehrer*innen.

Fachbereich für Supervision – Kommunikation und Beratung

Pastor Matthias Selke

19288 Ludwigslust

E-Mail: matthias.selke@pti.nordkirche.de
Mobil: +49 176 10591095

Ich leite den Fachbereich Supervision – Kommunikation – Beratung im pädagogischen Handlungsfeld im Hauptbereich Schule, Gemeinde- und Religionspädagogik. Tätigkeitsschwerpunkte sind u.a. die berufsbegleitende Qualifizierung im Bereich Supervision, Beratung und Coaching – aber auch Kurzfortbildungen in diesen Bereichen. Als Studienleiter im PTI bin ich für die Qualifizierungen Seelsorge mit Kindern sowie Seelsorge mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zuständig.
Ich war über 20 Jahre im Gemeindepfarramt und bin lehrender Transaktionsanalytiker (PTSTA) und Supervisor (EASC).

Studienleiterin für Gemeindepädagogik im PTI, Standort Greifswald

Pastorin Eva Stattaus