Angriffskrieg auf die Ukraine

Seit Wochen beschäftigt uns die Eskalation des Russland-Ukraine-Konflikts und lässt uns fassungslos zurück. Um Sie in Ihrer Arbeit in Schule und Gemeinde zu unterstützen, stellen wir hier ein stetig wachsendes Material- und Linkpaket zusammen.

Sachinfos zum Angriffskrieg auf die Ukraine

Krieg in der Ukraine

Hintergründe – Positionen – Reaktionen

Die interdisziplinäre Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) in Heidelberg hat in der Reihe „FEST kompakt“ das Buch „Krieg in der Ukraine“ herausgegeben.
Der militärische Einmarsch am 24. Februar 2022 markiert eine Zäsur in der europäischen Friedens- und Sicherheitsordnung, geht es Putin doch nicht nur um eine Ausweitung seines Einflusses in Osteuropa, sondern um die Etablierung einer neuen Weltordnung. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes geben Einblicke in die Hintergründe und die Konfliktkonstellation, nehmen friedensethische und kirchliche Positionen in den Blick und beleuchten Reaktionen des Westens auf den Krieg in der Ukraine.

Buch zum Download

Kindgerechte Informationen zum Thema "Krieg in der Ukraine"

Link-Liste zum Download

Logo! Kindernachrichten des ZDF

Kindgerechte Nachrichten und Hintergrundinformationen für Kinder zwischen 8-12 Jahre.

Themenseite „Krieg in der Ukraine“

Informationen zum Krieg in leichter Sprache

Unterrichtsmaterial

Empfehlungen aus dem BMZ Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche

Download

Mit Kindern und Jugendlichen über Angst und Krieg reden

Empfehlungen zum Umgang mit der Angst vor dem Ukraine-Krieg bei Kindern und Jugendlichen

Download

Die folgenden Seiten geben Eltern Tipps, wie sie mit ihren Kita- und Grundschulkindern über den Krieg sprechen, ihnen Sicherheit geben können und welche Informations-Quellen für Kinder geeignet sind:

Interview mit der Medienwissenschaftlerin Maya Götz

Spirituelles und Rituale zur Gestaltung von Krisensituationen

Mit Kindern und Jugendlichen über den Krieg in der Ukraine sprechen und für den Frieden beten.

Impulse für die Schule und die Konfi-Arbeit

Material zur Arbeit mit Konfis (Anregungen für Einheiten, Andachten, Filme uvm) finden Sie auf der gemeinsamen Internetseite der Konfi-Beauftragten der EKD:

Konfi-Material zum Thema Frieden

Unter diesem Link finden sich eine unglaubliche Fülle von (Unterrichts-)Materialien für alle Klassenstufen und für die Konfirmand*innenarbeit sowie Ideen und Materialien für die seelsorgliche Begleitung von Menschen. Diese Material- und Link-Liste wird fortwährend ergänzt.

Ukraine – Praxishilfen für Schule und Kirche

Eine bunte Materialsammlung für Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen in Kirchengemeinden, von der Andachtsreihe zum Thema Gewalt bis hin zum Friedenslied. Gebete, Meditationen, kreative Angebote- von kurz bis umfangreich- das Stöbern lohnt sich! Auch gut nutzbar für Teamsitzungen oder KGR Sitzungen.

Material zum Ukraine-Krieg

Diese Seite der Ev. Kirche in Mitteldeutschland stellt kleine Mosaiksteinchen zur Verfügung, um für sich selbst als Erwachsene und für die Kinder, mit denen wir leben und arbeiten, etwas Gutes zu tun, das die Seele nährt und der Angst begegnet.

Gedanken und Impulse

Fake-News entlarven

Stiftung Lernen durch Engagement - Handlungsfähigkeit stärken

Die Seite bietet eine Übersicht u.a. zu folgenden Themen: Umgang mit den Kriegsinformationen, Demokratiekompetenzen, Resilienz sowie vielfältige Anregungen aus Zivilgesellschaft . Ziel ist es, Schulen im doppelten Ausnahmezustand einer anhaltenden Pandemie und eines Krieges in Europa praxisnah zu unterstützen und Schulen anzuregen wie sie gerade jetzt die Handlungsfähigkeit junger Menschen stärken können.

LdE-Sondernewsletter zur Ukraine

Faktencheck-Seiten (für Erwachsene und ältere Jugendliche)

In Sozialen Netzwerken kursieren viele Falschmeldungen im Zusammenhang mit dem Krieg. Ältere Jugendliche und Pädagog*innen können konkrete Meldungen, Bilder und Videos mit Hilfe von Faktenchecker-Seiten auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen. Mimikama und Correcitiv greifen selbst einzelne Beiträge auf, wenn sie viral gehen. Beide Seiten haben eine Suchfunktion und neue Meldungen können zur Überprüfung eingereicht werden.