Horizonte der Spiritualität in der Kinder- und Jugendarbeit
Diese Einkehrtage richten sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende und Interessierte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
In der sommerlichen Zeit im Ostseebad Zinnowitz können wir diese Auszeit kurz nach Ende des ersten Halbjahres erwarten. Für viele liegt diese Auszeit auch kurz vor dem Start der Sommerfreizeiten.
Wo der Himmel die Erde berührt...
...entstehen Momente der Verbundenheit: Als berühre das Unendliche unsere menschliche Welt. Große Gefühle melden sich: eine tiefe Liebe - zu sich selbst, zu anderen, vielleicht auch zum Göttlichen. Für andere stellt sich eine Gewissheit ein: ich bin getragen, geborgen, gehalten. Wieder andere staunen darüber, wie schön die Natur sein kann.
Wo der Himmel die Erde berührt...
...lassen wir Fragen des Lebens zu: wer bin ich in der Welt? Was brauche ich? Fühle ich mich verstanden, hört mir jemand zu, vertraue ich mich jemandem an?
In dieser Einkehrzeit wollen wir Gelegenheiten schaffen, uns selbst mit Hilfe der Transaktionsanalyse besser zu verstehen und anzunehmen sowie uns unserer je eigenen Bedürfnisse bewusster zu werden; dabei unterstützen und fördern wir uns gegenseitig in der Gemeinschaft der Gruppe. Ebenso gehen wir mit Hilfe der idiolektischen Gesprächsführung auf Erkundungstour zur Eigensprache von Menschen, auch zu unserer eigenen, und erproben uns gegenseitig darin, andere so durch Gespräche zu begleiten, dass sie in ihrer Eigensprache sprechen und sich gehört fühlen.
In dieser Einkehrzeit werden wir unsere Verbundenheit: mit uns selbst, der Natur und den anderen, vielleicht auch mit dem Unverfügbaren, dem Göttlichen feiern.
Die sommerliche Zeit an der Ostsee wird uns ihre eigenen unvergesslichen Momente bereiten, die uns ungeplant geschenkt werden.