Arbeit mit Erwachsenen

In den nächsten 6 Monaten

21 Veranstaltungen

Di 19.11.2024, 16:00 - 18:00
Digitale Kirche, Bildung, Website HB1 Gemeinde, Website HB1 Schule, Berufsschule, SEK I, Grundschule, SEK II, Sonder- / Förderschule, Schulen, Supervision, Seelsorge, Digitale Veranstaltung
weiter

Online-Seminar: TA & Mehr - Beziehungsbedürfnisse nach R. Erskine - was brauche ich - was brauchst du?

Die Transaktionsanalyse (TA) stellt sehr anschauliche Konzepte zur Verfügung, mit denen Menschen sich selbst und andere bezüglich ihrer erlebten Wirklichkeit reflektieren und verstehen können. Sie ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und zur Entfaltung zu bringen. Sie integriert Gedankengut aus der Tiefenpsychologie, Gestalttheorie, Verhaltenstherapie und aus systemischen Ansätzen.

Güstrow
Mi 04.12.2024, 15:00 - 17:00
Bildung, Website HB1 Gemeinde, Website HB1 Schule, Evangelische Schulen, Grundschule

Religionslehrer*innentreffen

Norddeutsches Krippenmuseum Güstrow – Adventlicher Nachmittag

Das Norddeutsche Krippenmuseum in der Heilig-Geist-Kirche in Güstrow zeigt seit 2007 in einer Dauerausstellung Weihnachtskrippen aus aller Welt. Mittlerweile zählen 500 Weihnachtskrippen aller Kontinente zum Bestand. Viele Krippen sind Auftragswerke, die von einheimischen Künstlern mit ortstypischen Materialien gefertigt wurden. Dabei haben die Künstler die Weihnachtsgeschichte nach ihrer eigenen christlichen Glaubensauffassung gestaltet. Lassen Sie uns den Nachmittag in der Adventszeit genießen und lassen Sie sich inspirieren, mit Ihren Schüler*innen eigene Krippen zu gestalten oder aber einen Ausflug nach Güstrow zu planen.

Mo 13.01.2025, 16:00 - Mo 03.03.2025, 18:00
Digitale Kirche, Bildung, Digitale Veranstaltung, Website HB1 Gemeinde, Website HB1 Schule, Berufsschule, SEK I, Grundschule, SEK II, Sonder- / Förderschule, Schulen, Supervision, Seelsorge

Online-Seminar: "Einfach fragen"

"Einfach fragen" Unbekümmertheit in der Kommunikation

Einführung in die Idiolektik
Was könnte Idiolektik beschreiben? Ich leihe mir märchenhafte Worte aus einer idiolektischen Übungsgruppe: „Es handelt von Prinzessin Lekta, die die Kunst der magischen Fragen erlernen will und dabei phantastische neue Welten in ihren Gesprächspartner/innen und sich selbst entdeckt.“ /Termine: 13.01.2025, 27.01.2025, 17.02.2025, 03.03.2025 / Uhrzeit. 16.00-18.00 Uhr

Di 14.01.2025, 16:30 - 18:00
Digitale Veranstaltung, Digitale Kirche, Bildung, Schulseelsorge, Website HB1 Schule, Website HB1 Gemeinde, Seelsorge
weiter

Online-Seminar: "Auf einmal ist alles anders"

Unterstützung im Umgang mit Tod und Trauer

Im schwierigen Alltag von Abschied und Trauer begleiten Ehrenamtliche vom Hospizdienst Kinder, Eltern, Geschwister, Angehörige und Freunde. Im Seminar erfahren wir Grundlegendes über die Herausforderungen in dieser sensiblen Zeit und darüber, welche Kontaktflächen und Möglichkeiten es zur Zusammenarbeit in die Schulseelsorge hinein geben kann. Zu Gast ist Frau Paula Kiefer vom ökumenischen Kinderhospizdienst OSKAR.

Do 13.02.2025, 09:30 - Fr 14.02.2025, 17:00
Bildung, Website HB1 Gemeinde, Website HB1 Schule, Kurs

LEA Werkkurs Erzählfiguren herstellen und bewegend erzählen

Werkkurs LEA – Erzählfiguren selber herstellen, anschaulich und bewegend erzählen“

LEA-Erzählfiguren sind eine wunderbar anschauliche Unterstützung beim Darstellen und Erzählen von Geschichten (nicht nur biblischen). In diesem Kurs stellt jeder Teilnehmerin ein bis zwei Erzählfiguren (ca. 30 cm groß) her. Auch Kleidung und Schuhe können hergestellt werden. Neben dem Werken geht es um körpersprachliche Ausdrucksformen beim Arbeiten mit den Figuren und Erzähltechniken beim Erzählen von Geschichten mit und für Kinder. die Herstellung der Figur wird jeder/jedem gelingen. Die vorgefertigte Grundfigur wird bereitgestellt.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung genaue Informationen zum Tagungsablauf, welche Materialien Sie benötigen und bitte mitbringen sollten. Diese haben Sie i.d.R. zu Hause oder können sie bei Bedarf leicht beschaffen.

Übernachtung, wenn gewünscht, im EZ.

Kosten: Tagungsbeitrag 70€/Tag; pro Figur 40€

Für Lehrkräfte an öffentlichen Schulen können die Fahrtkosten erstattet werden

Di 25.02.2025, 16:00 - 18:00
Digitale Kirche, Bildung, Digitale Veranstaltung, Seelsorge, Supervision, Schulen, Sonder- / Förderschule, SEK II, Grundschule, SEK I, Berufsschule, Website HB1 Schule, Website HB1 Gemeinde
weiter

Online-Seminar: TA & Mehr- Wut hat viele Gesichter - doch wie begegne ich ihr?

Strasburg
Fr 28.02.2025, 15:30 - So 02.03.2025, 14:00
Bildung, Kurs, Website HB1 Schule, Website HB1 Gemeinde

LEA Werkkurs Erzählfiguren herstellen und bewegend erzählen