Weiterbildung Schulseelsorge

Evangelische Schulseelsorge bietet Schüler*innen, Lehrkräften und allen in der Schule tätigen Menschen Begleitung, Stärkung und Orientierung an. Die Weiterbildung umfasst neben dem Einführungstag am 5. oder 11. Mai 2023 fünf Module (Termine s. PDF), und bereitet u.a. auf den Umgang mit Krisen vor.

Die Weiterbildung umfasst 5 Module, die Mitarbeit in regionalen Intervisionsgruppen und wird u. a. folgende Inhalte aufgreifen: Methoden der Beratung, Das Kurzgespräch in „Tür- und Angel- Situationen“; Beratungsthemen des Jugendalters (z. B. Sexualisierte Gewalt, Mobbing); Spirituelle Begleitung im Lebensraum Schule; Krisenseelsorge, Umgang mit Trauer und Tod; Vernetzung in der Schule; Kooperation mit kirchlichen und nichtkirchlichen Einrichtungen im Umfeld von Schule.

22043_bk_wb-schulseelsorge.pdf (181KB)

Dorothee-Sölle-Haus (DSH) |
Königstraße 54 | 22767 Hamburg
Seelsorge, SEK II, Grundschule, SEK I, Bildung, Schulen, Schulseelsorge, Berufsschule, Website HB1 Schule, Website HB1 Gemeinde, Sonder- / Förderschule