TEO Fachtag

Klischees und Stereotype wirken in und durch Sprache. Wir sind gerade mittendrin im Veränderungsprozess, in Politik und Gesellschaft wird viel diskutiert. Trotzdem ist viel Luft nach oben. Wie sehen Handlungsmöglichkeiten für inklusive, gendergerechte Sprache im Kontext Schule und Gemeinde aus? Diese Fragen stehen bei diesem Fachtag im Fokus. Dabei wird die vorhandene Praxis geprüft und vielleicht entdeckt, was schon passiert ist, aber gar nicht als Maßnahme bekannt und benannt ist. In verschiedenen Workshops geht es um grundlegende Themen der geschlechterreflektierten Bildung. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf pädagogischen und didaktischen Methoden und Materialien. Die eigene Haltung als Werkzeug für Prävention und gegen Diskriminierung und Gewalt ist ein wichtiger Baustein dabei.

8.30 Uhr Ankommen bei Kaffee, Kleingebäck und Obst

9.00 Uhr Beginn mit Begrüßung, Standortbestimmung, TN* Abholen, kurzer Impuls

10.15 Uhr Workshopzeit

11.45 Uhr Pause und Mittag