Sommerwoche Clownerie

Rhythmische Muster im Spiel Intensivkurs für Fortgeschrittene in der Clownerie

Beschreibung:

Rhythmische Muster im Spiel

Jemand fällt, eine andere springt auf.
Acht trinken synchron Tee, einer fegt.
Einer kündigt die Clownin an, sie ist aber schon da.

Das Clownspiel ist von lauter Mustern geprägt, die einem mehr oder weniger bewusst sind. In diesen Tagen werden wir sie ausfindig machen und aktiv damit spielen. Sie werden rhythmisch begleitet von unseren Stimmen und Rhythmusinstrumenten. Wir finden sie im Raum, im Zusammenspiel mit sich, den anderen und mit Objekten - und auf der Straße.

Dazu kommt die vertiefende Arbeit an der eigenen Figur und ihrer Komik. Welchen Spielmustern folge ich? Wie kann ich mit ihnen spielen und mich im Spiel dann auch wieder vergessen?

Am Ende der Woche steht eine gemeinsame Performance auf der Straße und auf Plätzen, vermutlich in Lübeck.

Dr. Gisela Matthiae

matthiae@clownin.de

www.kirchenclownerie.de

Christophorushaus Bäk |