Seelsorge- und Beratertag - Das rechte Maß der Sorge

Das rechte Maß der Sorge zwischen: Erfüllung & Bevormundung & Abhängigkeit

Sorge ist eine ständige Begleiterin: Ob um sich selbst oder um andere. Die Sorge ist wie eine Melodie, die uns immer wieder einlädt, auf die ein oder andere Weise mit einzustimmen: „Guten Morgen liebe Sorgen, seid ihr auch schon da. Habt ihr gut geschlafen, na dann ist ja alles klar!“ (Zitat aus einem Lied von Jürgen von der Lippe)

Während des diesjährigen Seelsorge- und Beratungstages geht es um die unterschiedlichen Dimensionen der Sorge und den „Umschlagpunkt“ (Tipping Point), in dem es in das eine oder andere Extrem umschlagen kann. Was braucht es, um in der Seelsorge- und Beratungsarbeit gut mit der Sorge umzugehen?

seelsorge-und-beratungstag-2024.pdf (631KB)

Haus der Kirche |
Grüner Winkel 10 | Güstrow
Bildung, Website HB1 Gemeinde, Übung, Supervision, Seelsorge, Vortrag, Gemeindepädagogik, Schulen, Bildungsstätten, Kirchenkreisprogramm, KK Mecklenburg, KK Pommern