Liebes Weihnachtsfest

Eine Schreibwerkstatt zur Advents- und Weihnachtszeit

Wir haben in hell erleuchteten Kirchen gefeiert oder eine Schüssel Kartoffelsalat genossen. Wir haben Lametta aufgehängt oder Geschenke in Zeitungspapier verpackt. Wir haben in die Krippe geschaut oder das Weite gesucht. Alle Jahre wieder kommt das Christuskind. Wie kann man jedes Jahr anders davon erzählen? Wir gehen auf die Suche nach neuen Worten für die alte Geschichte. Mit den Methoden des „Kreativen Schreibens“ probieren wir für vertraute Bibelstellen ungewohnte Zugänge. Wir verlassen die Phrasen, schreiben persönlich, konkret, verständlich und trauen den heutigen Liedern der Engel. Es entstehen Andachten, poetische Miniaturen, Möglichkeitsräume und vieles mehr.

Anmeldeschluss: 28. August 2023

Christopherushaus |
Am Hasselholt 1 | 23909 Bäk / Ratzeburg
Mo 13.11.2023, 15:00 - Fr 17.11.2023, 15:00
Termin in persönlichen Kalender übernehmen (ics)
Bildung, Konfirmandenarbeit, Arbeit mit Jugendlichen, Gemeindeleben, Nicht-Nordkirche, HB-1, Website HB1 Gemeinde

Susanne Niemeyer schreibt als freie Autorin unter anderem für den Herder Verlag und den NDR. Bei Chrismon erscheint jährlich der Adventskalender „Stille Post“. Außerdem bloggt sie regelmäßig auf www.freudenwort.de. Von ihrem Schreibtisch in Hamburg hört sie die Schiffe tuten.

Irmela Redhead, Beauftragte für Konfi-Arbeit in der Nordkirche

PTI der Nordkirche - Hamburg Susanne Niemeyer, Autorin