ABRUFANGEBOTE

Bin ich mehr als die Summe meiner Likes?

Digitale Selbstkonstruktion und Anerkennungsmechanismen in Social Media

Über Social Media und Selfies zeigen Jugendliche, wie sie sind, was ihnen wichtig ist und wie sie gesehen werden möchten. Der Vergleich mit anderen – vor allem erfolgreichen und schönen Influencer*innen, sowie die Anzahl der Likes und Follower beeinflusst ihr Selbstbild. Wie können wir Jugendliche in der religionspädagogischen Arbeit darin unterstützen, Soziale Netzwerke mit Spaß, aber gesund und reflektiert für die eigene Identitätsarbeit zu nutzen - ohne den pädagogischen Zeigefinger zu erheben!

Wen finde ich toll? Und wie will ich sein?

Vom Umgang mit Medienlieblingen

Ob Animationsfiguren, Musikstars oder Influencer*innen - mediale Lieblinge begleiten Kinder durch den Alltag. Sie identifizieren sich mit ihren Held*innen oder erleben sie als Freund*in. Gemeinsam sammeln Kinder mit ihnen wichtige Erfahrungen - und auch Lizenzprodukte. Welche medialen Vorbilder sind bei Kindern beliebt? Wie gehen Kinder damit um? Wie können wir das Thema in der religionspädagogischen Arbeit praktisch aufgreifen und einen reflektierten Umgang mit Medienlieblingen anregen?

Kurzfilme in der Konfi-Zeit oder der gemeindepädagogischen Arbeit

Zwölfeinhalb Minuten – und was alles daraus werden kann

Kurzfilme sind prägnant und lassen zugleich viel Phantasieraum für die Themen dazwischen. Ob 2min Werbeclip, knackige Animationsfilme oder 15min Spielfilm mit überraschenden Wendungen - die Bandbreite ist groß. Pädagogisch um die Ecke denken, Einheiten konzipieren und die Konfis, Jugendlichen oder Kinder aktivieren, das Medium Kurzfilm in den Dienst der wirklich wichtigen Fragen der Welt zu stellen – das werden wir ausprobieren und verwirklichen. Die Abrufveranstaltung kann individuell an die Bedürfnisse Ihrer Gruppe angepasst werden.

#digital #kreativ #smart

Kreative Methoden mit dem Smartphone

Zück Dein Smartphone und mach… ja, was eigentlich? Einfach nur etwas mit dem Smartphone machen, um etwas mit dem Smartphone zu machen? Nö. Lass mal auf Entdeckungstour gehen und die (Un-)Tiefen dieses Mediums für die Konfi-Zeit oder die gemeindepädagogische Arbeit fruchtbar machen. Clips und Fotos in überraschenden Szenarien, Orte herausfordernder Auseinandersetzung, vielfältige Anwendungen… Zück Dein Smartphone und mach!

Videokonferenzen per Zoom

Selbstbewusst und didaktisch sinnvoll hosten

Sie sind noch nicht ausreichend vertraut mit dem Videokonferenz-Tool Zoom? Ich kann Sie unterstützen! Ob eine Einführung für Anfänger*innen und Fortgeschrittene, spezielle Fragen der Umsetzung oder didaktische Ideen mit dem, was möglich ist. Melden Sie sich bei mir!

Rück dich ins Bild!

Für mehr Präsenz in Videokonferenzen

Seit Beginn der Pandemie sammeln wir nun Erfahrungen in Videokonferenzen. Viel Zeit haben wir investiert, um die Technik zu lernen und Methoden auszuprobieren. Doch fühlen wir uns eigentlich vor der Kamera wohl? Haben wir die nötige Präsenz, die wir in der Konfi-Gruppe haben? Kleine Tipps und Tricks können hier eine Menge verändern. Im WS rücken wir uns selbst ins Bild und Licht, um vor der Kamera präsenter zu wirken.

Für alle medienpädagogischen Angebote melden Sie sich bitte bei Bianca Bretträger