Online-Seminar: Sexualisierte Gewalt im Internet

Pädagogische Haltung und präventive Maßnahmen

Zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen gehört das Internet: Hier werden Musik und Filme genossen, Spiele gespielt und sich mit Freundinnen ausgetauscht. Doch wo sich Kinder und Jugendliche aufhalten, da versuchen auch Täterinnen Beziehungen zu knüpfen („grooming“), um eigene sexuelle Bedürfnisse auszuleben.

Diese Fortbildung gibt Einblicke in die digitale Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, beleuchtet sexuell übergriffiges Verhalten im digitalen Raum und gibt Tipps für die präventive Arbeit.

Pädagogisch-Theologisches Institut der Nordkirche - Standort Hamburg |
Königstraße 54 | 22767 Hamburg
Bildung, Digitale Kirche, Digitale Veranstaltung, Seelsorge, Website HB1 Gemeinde, Website HB1 Schule, Schulseelsorge

Anna Schaefer, Bildungsreferentin und Präventionsbeauftragte für die Hauptbereiche der Nordkirche