Online-Seminar: Gem:einsam

Theorie und Praxis zum Umgang mit Einsamkeit in der Schule

Ein Gefühl von Einsamkeit kann in jedem Alter und jeder Lebenssituation aufkommen – auch inmitten von vielen Menschen. »Ich gehöre nicht dazu« und »Keiner versteht mich« sind Gedanken, die auch Schüler*innen bewegen. Wie fühlt sich Einsamkeit an? Was löst sie aus? Wie werde ich sensibel für einsame Menschen in der Schule? Welche Wege aus der Einsamkeit können wir in der Schule eröffnen und welche präventiven Angebote können wir machen? In der Fortbildung werden Forschungsergebnisse zum Thema Einsamkeit und Ansätze im Umgang mit Einsamkeit vorgestellt, die sich bewährt haben.

Pädagogisch-Theologisches Institut der Nordkirche - Standort Hamburg |
Königstraße 54 | 22767 Hamburg
SEK II, Bildung, Digitale Kirche, Digitale Veranstaltung, Schulen, Berufsschule, SEK I, Grundschule, Seelsorge, Website HB1 Gemeinde, Website HB1 Schule, Schulseelsorge, Sonder- / Förderschule

Christiane Smidt, Heilpraktikerin für Psychotherapie, systemischer Coach und Einsamkeitsforscherin